WEIN DES MONATS JULI 2020
Grauer Burgunder (trocken)

Der Anbau des Grauen Burgunders wurde zum ersten Mal im 14. Jahrhundert schriftlich belegt und da er wahrscheinlich aus dem Burgund in Frankreich stammt, hat dies zu seiner Namensgebung beigetragen.

Er gehört zu der Familie der Burgunder, genauer gesagt ist er eine Mutation des Blauen Spätburgunders.

In Deutschland entstehen aus dem Grauburgunder volle, bukettreiche Weine mit intensiven Duftaromen und milder Säure.

Die Rebsorte wird in vielen Europäischen Ländern angebaut, vor allem in Frankreich, als Pinot Gris (ca. 3.000 ha) und Deutschland (ca. 5.000 ha).


Alkoholgehalt (% Vol.): 12,5

Restsüße in (g/l): 6,3

Säure (g/l): 6,5

Jahrgang: 2019

Lage: Diedesfelder Berg

Farbe und Geschmack: hellgelbe bis goldgelbe Farbe, Aromen nach Walnuss, Aprikose und Honigmelone, feinfruchtig mit einer erfrischenden Spritzigkeit

Speiseempfehlungen: harmoniert besonders gut mit Meeresfrüchten und Seefisch sowie Pasta und Wildgeflügel

Trinktemperatur: 10°C bis 12°C