Wein des Monats:

APRIL 2022 – Blanc de Noir – trocken

Der ideale Spargelwein! 

Unser Blanc-de-noir („Weiß von Rot“) ist ein weißer Wein, der aus den roten Spätburgunder-Trauben gekeltert und trocken ausgebaut wurde. 

Wie entsteht ein weißer Wein aus roten Trauben? 

Ganz einfach; der reine Traubensaft ist immer hell, denn der rote Farbstoff steckt ausschließlich in der Schale! Trennt man Schalen und Fruchtfleisch voneinander, entsteht beim Pressen ein weißer Most und man erhält einen weißen Wein mit ganz eigenem Charakter.

Seine spritzige Art macht ihn zu einem Exoten und daher zu dem idealen Terrassen- und Frühjahrswein.

 

Alkoholgehalt (% Vol.): 12,5
Restsüße in (g/l): 4,9
Säure (g/l): 7,4
Jahrgang: 2021
Lage: Diedesfelder Johanniskirchel
Farbe & Geschmack: Helles Goldgelb.
Seine Aromen erinnern an reife gelbe Früchte, wie Mirabelle und Aprikose, auch etwas Mandarine und der Duft von Blumenwiesen im Sommer lassen sich erahnen. 
Er hat eine verspielte Säure und seine feine Komplexität, lässt den kräftigen Spätburgunder erkennen.

Empfehlungen: Idealer Begleiter für Spargelgerichte und Grillabende
Trinktemperatur (°C): 10 – 12